Deutsch Bahn Größe, Geschwindigkeit Und Pünktlichkeit

Deutsch Bahn Größe, Geschwindigkeit Und Pünktlichkeit

Die deutsche bahn ist das zweitgrößte Transportunternehmen der Welt. Täglich verkehren 30.000 DB-Personen- und Güterzüge. Auf dem Bahnsteig einer der 5.700 Stationen der DB steht ein einzelner Pendler, der auf die Uhr schaut. Er oder sie kümmert sich nicht um die Größe und Leistung ihrer Eisenbahngesellschaft. Das ist Deutschland. Die Züge der db werden voraussichtlich pünktlich sein.

Laut “Deutsche Bahn auf einen Blick” helfen 290.000 Mitarbeiter dabei, 1,9 Milliarden Kunden und 341 Millionen Tonnen Fracht durch 787 Tunnel und über 33.721 km Gleis pro Jahr zu befördern. Im Gegenzug erzielte die db einen Umsatz von 29,3 Milliarden Euro und ein Einkommen von 1,7 Milliarden Euro.

Ein ehemaliger Chef, Hartmut Mehdorn, ist kürzlich als CEO der Deutschen Bahn zurückgetreten. Als er Heidelberg, einem kommerziellen Druckgiganten, vorstand, waren Mehdorns Besprechungsstile faszinierend. Er mochte Debatten und motivierte Paare von Führungskräften, vor 40 Kollegen heftig über Vorschläge zu streiten, bis Mehdorn genug davon hörte. Mit einem Schlag auf die Hand verstummte der Raum. Mehdorn traf die Entscheidung. Niemand wagte es zu raten.

Die db brauchte seine Kraft und Nerven zu einer Zeit, als die west- und ostdeutschen Eisenbahnen fusionierten. Nach Jahrzehnten der Teilung gab es unterschiedliche Maßstäbe und Bräuche. Zweifellos gab es viele Debatten und Ohrfeigen. Mehdorns db hat den anspruchsvollen Kunden, der auf einer windigen Plattform steht und wiederholt auf eine Uhr schaut, nie aus den Augen verloren. Die DB installierte tatsächlich komplementäre Uhren, um die Sekunden und Minuten für den Kunden in den seltenen Fällen zu zählen, in denen ein Zug zu spät kam. Die Fähigkeit, den hohen Ansprüchen eines einzelnen deutschen Bürgers gerecht zu werden, bequem und pünktlich zu sein, gibt der Deutschen Bahn ihre Macht.

Die db Vereinigten Staaten sind am Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke interessiert. Sie werden sich wahrscheinlich ansehen, was die Japaner, Chinesen oder Franzosen tun. Amerika sollte mit der Deutschen Bahn sprechen. Vielleicht kommt Hartmut Mehdorn aus dem Ruhestand, um zu präsentieren, wie der Erfolg von 290.000 Mitarbeitern dafür sorgt, dass jeder einzelne Kunde pünktlich nach Hause kommt. Es wird eine gute Debatte sein

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *